Geh deinen Weg

Projektzeitraum: 2016 - 2021

Abitur - und was dann? Über 18.000 Studiengänge und eine große Vielfalt an Berufen – Schülerinnen und Schülern fällt es angesichts der kaum überschaubaren Vielfalt an Möglichkeiten häufig schwer, diejenige zu finden, die wirklich zu ihnen passt. Mit dem Projekt „Geh Deinen Weg“, das die Bürgerstiftung mit zwei weiteren Stiftungen finanziert, sollen die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums stark gemacht werden für diese Entscheidung.

Hintergrund des Projektes

Die Vielzahl der Möglichkeiten nach dem Abitur zusammen mit der Verkürzung der gymnasialen Schulzeit, die eine Verdichtung des Lernstoffes zur Folge hatte, führen dazu, dass eine reflektierte Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen, beruflichen Wünschen oder Perspektiven bei den Schülerinnen und Schülern häufig zu kurz kommt oder erst zu spät einsetzt. Hier setzt das Projekt an.

Ziele des Projektes

Ein bereits am Städtischen Gymnasium bestehendes Konzept zur Vermittlung von Studien- und Berufsorientierung wird im Rahmen des Projektes so weiterentwickelt, dass die Studien- und Berufs-orientierung aktualisiert und nachhaltig in der Schule verankert ist. Außerdem wird die Kompetenzorientierung einen größeren Stellenwert einnehmen. So werden Angebote gemacht, die über reine Informationsveranstaltungen hinausgehen. Die überfachlichen Kompetenzen der Schüler sollen breiter und vertieft entwickelt werden, um verbesserte Grundlagen für ihre Entscheidungen bei der Studien- und Berufswahl zu schaffen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Schüler können ab der 10. Klasse an einer AG teilnehmen, in der sie über das Abitur hinaus bis zum Ende des ersten Studien- bzw. Ausbildungsjahr begleitet werden. Sie nehmen im Rahmen der AG kontinuierlich an Maßnahmen zur Orientierung und Reflexionseinheiten teil oder organisieren diese selbst.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh (mit Mitteln aus dem Wössner Jugendfonds und dem Dieter Heimer-Fonds) fördert gemeinsam mit den Projektpartnern das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von über 150.000 Euro.

Wer sind die Partner?

Neben der Bürgerstiftung Gütersloh sind die Reinhard Mohn Stiftung und die Stiftung der Sparkasse Gütersloh sowie das Städtische Gymnasium Gütersloh an dem Projekt beteiligt.