Theaterstärkung

Projektzeitraum: 2014 - 2019

Seit 2013 fördert die Bürgerstiftung Gütersloh das Projekt Theater-Stärkung und unterstützt hiermit das Theater der Stadt Gütersloh. Ziel dieses Projektes ist der Erhalt und Ausbau der innovativen Theaterreihe für ein generationenübergreifendes Projekt für Menschen ab 10 Jahren.

Was ist die Theater-Stärkung?

Die Theater-Stärkung ist fester Bestandteil des Programms seit der Eröffnung des neuen Theaters. Sie umfasst zwischen vier und sechs Vorstellungen pro Spielzeit und richtet sich vorrangig an Zuschauer ab 10 Jahren. So beschreiben die Gütersloher Theatermacher diese besondere Reihe: „Für Genießer und Kenner, noch ziemlich Junge oder ein bisschen Ältere: das ist Theater-Stärkung. Als Theaterschmaus und -erlebnis für Kinder und Erwachsene jeden Alters, vor schulfreien Tagen und nicht länger als 70 Minuten.“

Was sind Ziele der Theater-Stärkung?

Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren sind aus dem Kindertheateralter herausgewachsen, aber noch zu jung für den Abendspielplan. Sie fallen somit oft durch das Raster. Die Reihe Theater-Stärkung soll vor allem dieses Publikum ansprechen. Dies
bedeutet natürlich nicht, dass nicht auch Erwachsene ohne Kinderbegleitung sich angesprochen fühlen. Das Theater Gütersloh folgt mit dieser Reihe einem wichtigen kulturpolitischen Ideal und bringt Menschen verschiedenen Alters im
gemeinsamen Kunsterlebnis zusammen.

Was wird erreicht durch die Förderung?

Durch die Förderung kann die Reihe sowohl quantitativ durch zusätzliche Vorstellungen als auch qualitativ mit größeren Produktionen ausgebaut werden. Die Anzahl der Vorstellungen hat sich erhöht, dadurch stehen mehr Plätze im Theatersaal
zur Verfügung und die Anzahl der Abonnenten ist um 50% gestiegen.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh (mit dem Wössner Jugendfonds) fördert das Projekt mit 5.000 Euro pro Spielzeit seit der Spielzeit 2013/14.