Video-AG am ESG

Projektzeitraum: 2016

Die Video-AG wurde 2016 am Evangelisch Stiftischen Gymnasium ins Leben gerufen. Ziel ist die Förderung des Talents rund um Kamera, Schnitt und Gestaltung von Videos. Dazu können Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 8 an der Video-AG teilnehmen. Die jüngeren Schüler profitieren dabei von den Erfahrungen älterer Schüler. Die Bürgerstiftung Gütersloh förderte die AG durch die Ausstattung mit dem notwendigen technischen Equipment.

Was ist die Video-AG?

Die Video-AG ist eine von Schülern für Schüler organisierte AG im Bereich Medienerziehung. Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, sich mit den Themen Gestaltung, Texten, Kamera und Schnitt auseinanderzusetzen. Die AG wird am Evangelisch Stiftischen Gymnasium angeboten und steht Schüler/innen ab der Jahrgangsstufe 8 offen. Neben den gestalterischen Fähigkeiten sollen die AG-Teilnehmer so im Bereich Medien trainiert und an Medienberufe herangeführt werden. So kann ein Einblick in verschiedene Bereiche der Video-Produktion geleistet werden. Das Projekt stellt außerdem eine Begabungsförderung für Gütersloher Jugendliche mit Medienaffinität dar.

Wer führt die Video-AG durch?

Unter dem Leitsatz „Schüler für Schüler“ sollen die Gymnasiasten gegenseitig voneinander lernen, indem erfahrenere Schüler ihr Wissen an jüngere Schüler weitergeben. Zudem wird die AG von zwei Lehrkräften des Ev. Stiftischen Gymnasiums betreut.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung förderte die Ausstattung für die Video-AG mit 4.200 Euro. Im Frühjahr 2016 konnten so Kamera, Schnitttechnik, Mischpult und weiteres Equipment erworben werden.