Immer mittwochs kommen sie nach dem Unterricht zusammen: Fünft- und Sechstklässler der Gütersloher Elly-Heuss-Knapp-Schule, um neue Rezepte auszuprobieren, gemeinsam mit viel Spaß zu kochen und dann zusammen zu essen. Wissenswertes über gesunde Ernährung zu lernen, ist bei diesem Projekt nur eine von vielen Zutaten. Die Idee zu dieser seit April 2024 immer ausgebuchten Koch- und Back-AG hatten zwei engagierte Schüler. Die Bürgerstiftung trägt die Kosten für die Lebensmittel.
Zwei, die nicht nur mit Wasser kochen
Santiago Alessio Jelitto und Aaron Guil Arcos hatten die Idee zu dieser AG. Sie organisierten beim benachbarten CVJM die Erlaubnis zur Nutzung der dort vorhandenen großen Küche, suchen die Rezepte aus, besorgen die Lebensmittel und entwickeln vor jedem Kochen ein kleines Quiz mit Fragen über Lebensmittel und Nährstoffe.
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Ob Suppe, Sushi oder Salat, Gemüsetopf oder Fleischpfanne, Vorspeise oder Nachtisch – es wird immer Neues zubereitet – nach Rezepten aus aller Welt. Denn die Mitglieder der halbjährlich wechselnden AG kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen. So fördert das Kochen das Miteinander unter den Schülern, die am Ende ein Teilnahmezertifikat erhalten.
Wer rührt in den Töpfen?
Außer den Schülern binden sich Schulsozialarbeiterin Dilara Akyürek und Konrektorin Karin Lienau die Schürzen um, helfen bei der Vor- und Nachbereitung. So können zum Beispiel besonders gut ankommende Rezepte ausgedruckt nach Hause mitgenommen werden. Zum Sammeln und Nachkochen im Familienkreis.
