Die Bürgerstiftung Gütersloh engagiert sich für Natur und Umwelt. Als Gründungsmitglied des Vereins „Klimaoase Gütersloh“, dessen Ziel es ist, eine klimaresiliente Innenstadt zu schaffen, hat die Bürgerstiftung mit 30.000 Euro das erste wegweisende Vereinsprojekt „Samenkorn“ finanziert. Es ist ein wichtiger Schritt zum geplanten grünen Band im Stadtzentrum. Von dem Geld wurden eigens gefertigte, stattliche Gefäße mit kleinen Bäumen, Stauden und saisonal austauschbaren Pflanzen bestückt und in Kombination mit einladenden Sitzmodulen an der Königstraße zu einem attraktiven Aufenthaltsort gestaltet.
Klimaschutz, Biodiversität und Attraktivität
Das Projekt ist nicht nur ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz, er fördert durch insektenfreundliche Bepflanzung auch die Biodiversität. Und im Schatten der Bäume und Büsche lässt es sich selbst im Hochsommer gut aushalten – was die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt erhöht.
Das Samenkorn geht auf
Das Modellprojekt soll sich in bürgerschaftlichem Engagement entwickeln und weitere Spender dazu animieren, entsprechende Module zu finanzieren. Erste Früchte des „Samenskorns“ sind am Kolbeplatz zu sehen, wo weitere Pflanzgefäße aufgestellt wurden.
Grünes Band knüpfen
Wer mehr über das Projekt Samenkorn wissen möchte, findet Informationen unter www.klimaoase-guetersloh.de oder schreibt eine Mail an: info@klimaoase-guetersloh.de.
