Bürgerstiftung Gütersloh.
Von Bürgern – Für Bürger.

Treffpunkt Museum: KunstZeit

Projektzeitraum: 2025 - 2026

Museen erfreuen, unterhalten und vermitteln Wissen. Sie fördern innovatives und sozial verantwortliches Denken und Handeln. Und sie stärken die Bindung an und die Identifikation mit der Heimat. Umso bedauerlicher, dass ältere Menschen aufgrund eingeschränkter Mobilität davon oft ausgeschlossen sind. Um da Abhilfe zu schaffen, hat die Bürgerstiftung Gütersloh das Projekt „Treffpunkt Museum – KunstZeit für Senioren“ finanziert.

 

Jeder Mensch ist ein Künstler

Davon war Joseph Beuys im Vertrauen auf die schöpferische Kraft des Einzelnen fest überzeugt. Und genau diese Kraft sollen und können die Senioren des Gütersloher Wilhelm-Florin-Hauses als Projektteilnehmer bei Besuchen im Wertheraner Museum Peter August Böckstiegel frei entfalten – nachdem sie sich bei einer Führung mit dem Werk des westfälischen Expressionisten vertraut gemacht und Inspirationen gesammelt haben. Unter fachmännischer Anleitung experimentieren sie dann im Kunstvermittlungsraum des Museums mit verschiedenen Druck- und Maltechniken. Das liefert ihnen nicht nur Kunst- und Kulturwissen und fördert die eigene Kreativität. Das regt auch zu Diskussionen und Austausch an. Die entstandenen Werke werden im Wilhelm-Florin-Haus ausgestellt, so dass auch die übrigen Bewohner und Besucher davon partizipieren können.

 

Im richtigen Rahmen

Die Busfahrt ins Museum, das kulturelle Gemeinschaftserlebnis, die Wissensvermittlung über Leben und Werk Böckstiegels, die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und wirkungsvoll zu gestalten und am Ende die Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung zu veröffentlichen – all das schafft einen nachhaltigen Rahmen für das Projekt. So wird die kulturelle Teilhabe auch zur sozialen.