Ein Tipi für LAIKA

Projektzeitraum: 2018

Schon 2016 förderte die Bürgerstiftung Gütersloh den Verein LAIKA – Trost auf vier Pfoten. Der Verein beschäftigt sich mit dem Umgang der Trauer von Kindern und Jugendlichen nach einem Sterbefall und dem Überwinden der Sprachlosigkeit und Einsamkeit durch die Nähe zu Tieren. Als weitere Hilfe zum Umgang mit der Trauer förderte die Bürgerstiftung Gütersloh nun den Verein mit der Anschaffung eines neuen Tipis.

Was sind die Ziele von LAIKA – Trost auf vier Pfoten?

Das Sterben eines Familienmitglieds, sowohl der Mensch als auch ein Tier, ist für niemanden leicht zu verkraften. Während Erwachsene die Schuld oft auf sich selbst projizieren und sich selbst Vorwürfe machen, gehen Kinder mit dem Tod oftmals anders um. Kinder nehmen sich häufig in der Trauer zurück und sind oft auf sich allein gestellt. Um den Kindern eine kindgerechte Antwort zu bieten, wurde LAIKA – Trost auf vier Pfoten ins Leben gerufen. Hierbei setzt das Projekt auf einen Trost durch Tiere. Vor allem hat der Mensch zu Hunden eine besondere Bindung. Egal ob beim Zuhören der Probleme, beim Streicheln und kuscheln, oder doch beim Ablenken durch Spiel und Spaß. Es führt dazu, dass die Kinder und Jugendlichen sich von ihrer Trauer lösen können und mit dem Tod abschließen.

An wen richtet sich das Projekt?

Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab dem Alter von 3 Jahren ist es möglich die Hilfe von LAIKA in Anspruch zu nehmen. Des Weiteren bietet LAIKA eine Beratungsstelle für Eltern zum Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer sowie spezielle Angebote für Väter.

Was wird durch die Förderung erreicht?

Die naturorientierte Neuanschaffung eines Tipis durch die Bürgerstiftung Gütersloh schafft eine Erweiterung der räumlichen Möglichkeiten. Von nun an ist es den Trauernden möglich sich in der Natur geborgen und sicher zu fühlen. Das Tipi wird ganzjährig für Gruppen und Einzelbegleitung genutzt werden.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert das Projekt ein Tipi für LAIKA mit einem Betrag in Höhe von 3.000 Euro.