BürgerKolleg! Die Vereins-Cloud

Wie digital ist Ihre Vereinsarbeit? Sie versenden E-Mails im Vorstand und an Mitglieder? So weit, so gut. Aber versenden Sie auch Dokumenten-Entwürfe zur Abstimmung als E-Mail-Anhang? Oder gar Mitgliederlisten zum Abgleich? Das ist weder datenschutzkonform noch effizient. Reichen Sie noch USB-Sticks hin und her? Haben Sie ein zentrales digitales Vereinsarchiv, und ist es geschützt und gleichzeitig für alle Vorstandsmitglieder zugreifbar?

In diesem Workshop wird gezeigt, wie Sie Ihre digitale Vereinsarbeit modernisieren und dabei Komfort und Effektivität in Administration und Kommunikation steigern können. Die Anforderungen an Zusammenarbeit lassen sich mit einer Cloud-Lösung erfüllen, die in diesem Workshop vorgestellt wird. Sie basiert auf “Nextcloud”, einer Open-Source Software, die sich mit geringen Kosten mieten lässt. Es werden die konkreten Schritte und Abläufe für Einrichtung und Nutzung aufgezeigt - anhand vieler Praxisbeispiele.

Referent ist Detlev Buschkamp

Präsenzveranstaltung in der Bürgerstiftung Gütersloh am Alten Kirchplatz 12

Sollte es diesbezüglich Veränderungen geben, werden Sie darüber rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn informiert.

Anmeldungen sind möglich per Mail:
buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de

Telefonisch:
05241-971380 oder

Online-Formular:
weiter

Die Seminare sind für Gütersloher Ehrenamtliche kostenfrei.