BürgerKolleg! Vereinsleben im Wandel

Ihr freiwilliges Engagement ist mit zentralen Aufgaben verbunden, wie z.B.

- ein gemeinsames Verständnis zum Engagement zu entwickeln,
- die Aufgaben im Vorstand miteinander zu klären und gestalten,
- das Zusammenwirken von Jung und Alt im Verein zu fördern und - die Nachfolge zu regeln.

Weitere Aufgaben kommen dazu, die oft bereichern und manchmal herausfordern können. Damit hieraus keine Überforderung wird und die Freude am Mitwirken erhalten bleibt, hilft es, sich seiner Fähigkeiten sicher zu sein und sie stetig weiterzuentwickeln. Supervision ist eine von verschiedenen Beratungsformaten und Methoden, die Sie dabei unterstützen können. Die hier angebotene Gruppensupervision lädt Sie dazu ein, Ihre Anliegen und Fragen zu Ihrem Engagement in einem strukturierten Rahmen einzubringen. Gemeinsam in der Gruppe entwickeln wir dann neue Perspektiven zu ihren Erfahrungen und Ideen für klare Handlungsweisen. Auf dieser Basis können anschließend konkrete Schritte im Umgang mit den anstehenden Aufgaben geplant und gegangen werden.“

Referentin: Karin Marciniak, Dozentin und Supervisorin

Anmeldungen sind möglich per Mail:
buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de

Telefonisch: