Über uns

In Gütersloh – für Gütersloh. Die Arbeit der Bürgerstiftung Gütersloh wird getragen vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen und vom verlässlichen Einsatz eines kleinen hauptamtlichen Teams. Uns alle eint ein Ziel: Wir wollen das Leben in unserer Stadt mitgestalten. Von Bürgern – für Bürger. Die einen geben Zeit und Ideen, die anderen stiften einen Teil ihres Vermögens oder spenden regelmäßig Geld zur Unterstützung dieser Arbeit.
Wir fördern Bildung, Gesundheit, Kultur – für alle Generationen. Das ist unsere Mission. Wir bringen Projekte auf den Weg und/oder fördern sie finanziell. Neben den Projekten steht unser Name in der Stadt auch für besondere Aktionen, die den Menschen in Gütersloh wichtig und schon ein wenig ans Herz gewachsen sind – sei es der Adventskalender, der Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche oder der BürgerBrunch im Herzen unserer Stadt.
Unsere Arbeit hat Tradition – die Bürgerstiftung Gütersloh ist Deutschlands älteste Bürgerstiftung und wurde 1996 gegründet. Finanziert wird sie aus Erträgen unseres Stiftungskapitals, Spenden und den Erlösen unserer Aktionen. Sie wirkt lokal und stärkt mit ihrem breiten Satzungszweck als unabhängige Organisation das bürgerschaftliche Engagement.

Menschen & Geschichte(n)

Unsere Arbeit in Zahlen