Rechnungslegung 2019

Die Jahresabschlüsse der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungenwerden seit ihrer Gründung jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde jährlich erteilt. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2019 wurde durch die PricewaterhouseCoopers AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Bielefeld, geprüft. Bei der Darstellung der Erträge und der Verwendung derMittel sind die jeweiligen Beträge der Bürgerstiftung Gütersloh, des Wössner Jugendfonds, des Wixforth Fonds Gesundheitswesen, des Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds, des Eheleute-Osthus-Fonds, der Epke-Stiftung und der Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz zusammengefasst worden. Die Erträge und Mittelverwendung aus dem Adventskalender und dem Weihnachtsmarkt sind in den Positionen »Aktionen« enthalten.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen hat zum31. Dezember 2019 in Summe 10.497 T-Euro betragen. Damit hat sich das gesamte Stiftungskapital im Vergleich zum Vorjahr um 63 T-Euro erhöht. Darin ist neu als Verbrauchsstiftung der Paula und Willi Osthus-Fonds enthalten. Im Stiftungskapital der Bürgerstiftung sind folgende zweckgebundenen Zustiftungen enthalten: der Jacobi Bildungsfondsmit 75 T-Euro, der Dieter Heimer-Fondsmit 500 T-Euro, der Fonds der EheleuteWulfhorstmit 864 T-Euro sowie der Thorsten Wixforth Leukämiefonds mit 150 T-Euro. Die Projektrücklagen für bereits genehmigte Projektzusagen der kommenden Jahre (inkl. nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden) betragen 392 T-Euro (Vorjahr: 440 T-Euro). Die freien Rücklagen sind auf 658 T-Euro (Vorjahr: 578 T-Euro) gestiegen.

Erträge

Im Geschäftsjahr 2019 lagen die Erträge aus Kapitalvermögen, Patenschaften und anderen Spenden sowie sonstigen Einnahmen, inkl. der Aktionen der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen, bei insgesamt 745 T-Euro (Vorjahr 749 T-Euro).

Mittelverwendung

Die Bürgerstiftung Gütersloh hat gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen im Geschäftsjahr 2019 645 T-Euro (Vorjahr 688 T–Euro) für ihre satzungsgemäßen Zwecke verwendet.