Rechnungslegung 2020

Die Jahresabschlüsse der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen werden seit ihrer Gründung jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde jährlich erteilt. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2020 wurde durch KPMG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Bielefeld, geprüft. Bei der Darstellung der Erträge und der Verwendung der Mittel sind die jeweiligen Beträge der Bürgerstiftung Gütersloh, des Wössner Jugendfonds, des Wixforth Fonds Gesundheitswesen, des Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds, des Eheleute-Osthus-Fonds, der Epke-Stiftung, der Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz und des Paula und Willi Osthus- Fonds zusammengefasst worden. Die Erträge und Mittelverwendung aus dem Adventskalender sind in den Positionen »Aktionen« enthalten.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen hat zum 31. Dezember 2020 in Summe 12.499 T-Euro betragen. Damit hat sich das gesamte Stiftungskapital im Vergleich zum Vorjahr um 2.002 T-Euro erhöht. Diese Erhöhung ist insbesondere aus drei Vermächtnissen von Todeswegen (s. auch S. 2) entstanden. Im Stiftungskapital der Bür- gerstiftung sind folgende zweckgebundene Zustiftungen enthalten: der Jacobi Bildungsfonds mit 75 T-Euro, der Dieter Heimer-Fonds mit 500 T-Euro, der Fonds der Eheleute Wulfhorst mit 864 T-Euro, der Thorsten Wixforth Leukämiefonds mit 262 T-Euro und neu der Allwermann Sozialfonds mit 292 T-Euro. Die Projektrücklagen für bereits genehmigte Projektzusagen der kommenden Jahre (inkl. nicht verbrauchter zweck- gebundener Spenden) betragen 581 T-Euro (Vorjahr: 392 T-Euro). Die freien Rücklagen sind auf 718 T-Euro (Vorjahr: 658 T-Euro) gestiegen.

Erträge

Im Geschäftsjahr 2020 lagen die Erträge aus Kapitalvermögen, Patenschaften und anderen Spenden sowie sonstigen Einnahmen, inkl. der Aktionen der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen, bei insgesamt 819 T-Euro (Vorjahr 745 T-Euro).

Mittelverwendung

Die Bürgerstiftung Gütersloh hat gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen im Geschäftsjahr 2020 669 T-Euro (Vorjahr 645 T-Euro) für ihre satzungsgemäßen Zwecke verwendet.