langenachtderkunst

Malerei und Musik, Tanz und Theater, Video- und Klanginstallationen, Dokumentationen, zeitkritische Ausstellungen, Unterhaltsames, Skurriles, Inspirierendes: Bei der Langenachtderkunst jedes Jahr im Mai, locken über 40 Stationen in der Gütersloher Innenstadt  alle kunstinteressierten Nachtschwärmer zum Bummel durch Kunst und Kultur. Die Bürgerstiftung Gütersloh fördert diese Großveranstaltung nicht nur, sie hat auch selbst in ihren Räumlichkeiten echte Hingucker zu bieten.

In Zeiten großer Verwerfungen sehnt man sich nach starken, klaren Strukturen, die Intensität, Ruhe und Kraft ausstrahlen. All das findet man in den Arbeiten des in Versmold ansässigen Bildhauers und Malers Klaus Reincke. Seine beeindruckenden Stahl- und Bronzeskulpturen thematisieren die menschliche Figur, deren Bewegungen und Begegnungen. Radikal reduziert werden sie zur puren, raumgreifenden Form. Sinnlinche Tektonik - deren rostige Patina Zeichen der Vergänglichkeit setzt. Reinckes chiffrenhafte Grafiken, Collagen und Malerei in Schwarz, Braun und Siena stehen den Skulpturen gleichberechtigt gegenüber. Ein Kanon des Zeitlosen.