BürgerWald öffnete Tore im Rahmen der Klimawoche

Im Rahmen der Gütersloher Klimawoche informierte die Bürgerstiftung Gütersloh direkt vor Ort über ihr bislang größtes Natur- und Klimaschutzprojekt - den BürgerWald. Seit Herbst 2020 wächst er auf einem städtischen Areal an der Holler Straße heran. Mehr als 300 Bäume sind bereits gepflanzt. Etliche Besucher nutzten die Chance, um sich darüber zu informieren, wie Güterslohs "Wald der Zukunft" heranwächst, darunter sowohl erfahrene Baumpaten, die einfach mal schauen wollten, wie sich "ihr" Baum entwickelt. Aber auch Interessenten, die mehr über das Konzept des BürgerWalds, das in Kooperation mit dem Fachbereich Grünflächen der Stadt entwickelt und umgesetzt wurde, und über mögliche Baumpatenschaften erfahren wollten.

Heinz und Traudl Heying kamen mit zwei ihrer fünf Enkel. Als fürsorglicher und weit vorausschauender Großvater hatte er den Jugendlichen zu Weihnachten je einen Baum geschenkt und entsprechende Patenschaften übernommen. "Ich wollte sie überraschen, was mir auch gelungen ist", strahlt Heinz Heying. Und Enkelin Alina ergänzt:  "Das ist schon cool, wenn man sagen kann, ich hab einen Baum im BürgerWald. Hat ja auch nicht jeder."

Horst Domass und Angelika Dirlenbach kamen zünftig in Gummistiefeln und mit Arbeitsgerät zum Tag der offenen Tür. Denn sie haben nicht nur die Patenschaften für eine Hainbuche, Traubeneiche und Esskastanie übernommen, sie haben auch schon Vogelhäuschen an den Bäumen angebracht. Als ausgewiesene und vielfach interessierte Naturschützer fördern sie damit die Biodiversität im BürgerWald. Denn er verbessert nicht nur das Klima, er schafft auch neuen Lebensraum für Tiere. "Die Nistkästen jedenfalls waren im Frühjahr sofort von den Meisen besetzt", erzählt der Gütersloher. "Und jetzt im Spätsommer ist genau der richtige Zeitpunkt, um die übrig gebliebenen Reste des Nestes zu entfernen, sodass die Vögel einerseits bei Kälte im Winter Schutz finden, andererseits in der folgenden Brutsaison wieder darin brüten können, ohne Probleme mit zurückgebliebenen Ungeziefer oder Parasiten zu bekommen." Gesagt, getan.

Wer sich für eine Baumpatenschaft interessiert, der kann sich in der Bürgerstiftung Gütersloh, Tel. 05241/97130, darüber informieren lassen. Es gibt drei Größenkategorien: Stammbusch bis 200 cm hoch (150 Euro), Hochstamm (12 - 14 cm Stammunfang, 250 Euro) und Hochstamm (16 - 18 cm Stammumfang, 350 Euro). In der Spende sind die Anlieferung, die Pflanzung und eine dreijährige Pflege enthalten.  Gepflanzt wird immer im November. Das nächste Pflanzfest findet am 19. November 2022 statt. Wer zu dem Termin mit einem Baum den Gütersloher "Wald der Zukunft" mitgestalten möchte, kann sich noch bis zum 1. Oktober melden. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Bürgerstiftung: BürgerWald Gütersloh | Bürgerstiftung Gütersloh (buergerstiftung-guetersloh.de)