BürgerWald Gütersloh

Projektzeitraum: 2020 - 2024

Ein Wald fürs Leben

Bäume sind schön. Sie sind ein Symbol für das Leben, für Zuversicht und Zukunft.
Bäume machen Klima. Sie liefern Sauerstoff und reinigen die Luft.
Bäume haben Kraft
.. Sie bieten Menschen und Tieren Schutz und spenden Schatten.

Es ist geschafft!

Die Bäume sind aus starkem bürgerschaftlichem Engagement gesetzt worden, haben Wurzeln geschlagen und wachsen kräftig heran: der Gütersloher BürgerWald ist komplett! Dieser Wald der Zukunft auf dem ein Hektar großen Areal an der Holler Straße ist dank 450 Baumpatenschaften in nur drei Jahren zu einem nachhaltigen Erfolgsprojekt geworden.

Egal ob die Bäume zu einem besonderen Anlass wie Hochzeit oder Geburtstag gespendet wurden, ob zur Erinnerung oder als Beitrag zum Natur-, Klima- und Artenschutz - die Gründe der breiten bürgerschaftlichen Beteiligung sind so vielfältig wie die persönlichen Geschichten, die sich damit verbinden.

Die letzten Jungbäume kommen beim Pflanzfest im Februar 2024 in die Erde. Dafür sorgt einmal mehr der städtische Fachbereich Grünflächen, der im gesamten Projektzeitraum für die Pflanzungen und dreijährige Pflegephase verantwortlich zeichnete.

Erfolgreiche Projektpartner

Der BürgerWald ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Gütersloh und der Stadt Gütersloh. Die Stadt stellte für die Realisierung des BürgerWaldes das Grundstück zur Verfügung und der Fachbereich Grünflächen übernahm die fachliche Begleitung. Die Bürgerstiftung finanzierte die Baumpflanzungen, indem sie Bürger*innen die Möglichkeit gab, Baumpatenschaften zu übernehmen. Die Kosten für die Bodenvorbereitung und -bearbeitung, die Untersaat auf der gesamten Fläche, die Einfriedung mit einem Wildschutzzaun, die Anpflanzung eines Gehölzsaumes und die Anlage einer Blühwiese teilten sich die Kooperationspartner.

Baumpaten

Übersicht der Baumpaten