Bürgerstiftung lobt BürgerPreis 2023 aus

Was wäre eine Stadtgesellschaft ohne diejenigen, die sich für ihre Mitmenschen engagieren? Die überall dort uneigennützig und zupackend helfen, wo Hilfe gebraucht wird? Die mit praktikablen Ideen, wegweisenden Projekten und Aktionen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales, Generationen, Integration, Kultur oder auch Natur und Umwelt dazu beitragen, dass unsere Welt ein Stückchen besser wird? Die Bürgerstiftung Gütersloh sucht genau diese Menschen. Sie möchte deren Einsatz öffentlich würdigen und verleiht daher den mit 5.000 Euro dotierten „BürgerPreis“. Ab sofort können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für diese Auszeichnung vorgeschlagen werden.

„Gemeinschaft zu leben, die Gesellschaft vor Ort aus der Mitte heraus zu stärken und zu fördern, dafür steht die Bürgerstiftung seit ihrer Gründung 1996“, erklärt die Vorstandsvorsitzende Katrin Meyer. Deshalb wurden auch schon seit 1998 regelmäßig Ehrenamtliche ausgezeichnet, die sich kreativ, effektiv und nachhaltig den gesellschaftlichen Herausforderungen in Gütersloh gestellt haben. Die mit ihrem Einsatz eine innovative Signalwirkung und/oder eine Vorbildfunktion hatten. „Beim neuen BürgerPreis, der alle zwei Jahre mit Urkunde und eigens geschaffener Skulptur vergeben wird, soll es aber nicht mehr allein ums Ehrenamt gehen, sondern um vorbildliches Engagement allgemein“, erläutert Meyer.

Und weil das mitunter auch im Verborgenen blüht, weil es oft die stillen Helden sind, die viel bewirken, wünscht sich die Stiftung Vorschläge von außen. „Wir möchten interessierte Bürgerinnen und Bürger damit an der Vergabe unseres neuen Engagementpreises beteiligen“, sagt Stiftungs-Geschäftsführerin Nina Spallek. „Vorgeschlagen werden können wie bisher Einzelpersonen, Gruppen und Vereine, aber auch Institutionen und Unternehmen“, ergänzt Vorstandsmitglied Doris Pieper.

Das entsprechende Vorschlagsformular kann ab sofort über die Homepage der Bürgerstiftung direkt online ausgefüllt oder heruntergeladen werden. Eine mehrköpfige Jury wird alle genannten Kandidatinnen und Kandidaten bzw. Projekte sichten und dann entscheiden. Wichtig ist, dass sich alle Vorschläge am Gemeinwohl orientieren und nicht kommerziell ausgerichtet sind. Das Preisgeld kann komplett, bei mehreren Preisträgerinnen und Preisträgern aber auch in variabler Höhe vergeben werden. Die Verleihung des BürgerPreises wird im November stattfinden.

Nähere Informationen sowie das Vorschlagsformular finden sich unter www.buergerstiftung-guetersloh/buergerpreis.de. Einsendeschluss ist der 28. April 2023.

Foto: Jeder Vorschlag zählt beim neuen „BürgerPreis“ der Bürgerstiftung Gütersloh. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung soll besonderes Engagement würdigen. Katrin Meyer, Vorsitzende der Stiftung, Vorstandsmitglied Doris Pieper und Geschäftsführerin Nina Spallek freuen sich auf eine hoffentlich reiche Bürgerbeteiligung.