Kinder- und Jugendbeirat freut sich auf Förderanträge

Der Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung Gütersloh tagt zweimal jährlich; Mitte April steht die nächste Sitzung an, in der über eingegangene Projektanträge entschieden wird. Das 16-köpfige Gremium freut sich bereits auf interessante, förderungswürdige Anträge. Eingereicht werden können sie zum 15. März. Die Bürgerstiftung stellt jährlich insgesamt 10.000 Euro aus dem Wössner Jugendfonds bereit.

Nun sind Schulen, Kitas, Vereine, ehrenamtliche Initiativen und gemeinnützige Einrichtungen gefragt. Sie können für die unterschiedlichsten Projekte, bei denen die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht, einen Förderantrag beim Beirat stellen. Je zwei der 11- bis 17-jährigen Mitglieder beschäftigen sich ausführlich mit jedem Antrag, nehmen Kontakt auf mit den Verantwortlichen, recherchieren Abläufe und Details und stellen das Projekt danach im Plenum vor. Der Beirat vergibt Punkte, die Konzept, Dringlichkeit, Nachhaltigkeit, Reichweite und Wirkung des jeweiligen Projekts bewerten. Maximal werden 1.500 Euro pro Antrag gewährt.

Der Auftakt im vergangenen Jahr war schon sehr vielversprechend: Der neue Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung Gütersloh hat in seiner ersten Sitzung gleich fünf Projekte im Gesamtwert von 5.000 Euro gefördert. Von neuen Instrumenten für den erweiterten Musikunterricht über ein Gartenprojekt bis hin zur Unterstützung eines Jugendtreff-Fitnessraums spannte sich der Bogen.

Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendbeirat sowie das passende Antragsformular sind über die Homepage der Bürgerstiftung Gütersloh unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/kinder-und-jugendbeirat/ erhältlich und herunterzuladen.

Foto: Der Kinder- und Jugendbeirat der Bürgerstiftung Gütersloh in Aktion: Noch bis zum 15. März können Anträge zur Förderung von Projekten, die Kinder und Jugendliche unterstützen, eingereicht werden.