START

Projektzeitraum: 2004 - 2019

Das Schülerstipendienprogramm für motivierte, neu zugewanderte Jugendliche

Das START-Schülerstipendienprogramm widmet sich seit 2004 erfolgreich der Potenzial- und Engagementförderung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Mit diesen Erfahrungen und einem Netzwerk aus engagierten Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte sollen die Schüler auf ihrem Bildungsweg motiviert und unterstützt werden.

Wer macht’s möglich?

Die Bürgerstiftung Gütersloh übernimmt seit 2004 die Kosten mit 5.000,– € pro Stipendium und Jahr. Der ausführende Partner ist die START-Stiftung gGmbH (Frankfurt, Wuppertal). Ingrid Tiedtke-Strandt und Tatjana Wanner sind die ehrenamtlichen Betreuer bei der Bürgerstiftung. Allein für das Schuljahr 2016/17 stellte die START-Stiftung gemeinsam mit über 120 Partnern rund 200 neue Stipendienplätze in 14 Bundesländern zur Verfügung. Damit bietet sie gemeinsam mit Partnern wie der Bürgerstiftung Gütersloh den neu zugewanderten Jugendlichen die Chance, schneller in Deutschland anzukommen, sich weiterzuentwickeln und einen Bildungsabschluss zu erreichen, der ihren Fähigkeiten entspricht.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die eine Zuwanderungsgeschichte haben und neugierig sind und sich selbst weiterbilden möchten. Außerdem sollte man in die 9. oder 10. Klasse gehen und noch mindestens drei Jahre lang die Schule besuchen. Der Stipendiat sollte soziale Kompetenz aufweisen, offen, beharrlich und ein Teamplayer sein.

Wie sieht die Förderung aus?

Die Stipendiaten werden drei Jahre lang mit einer Förderung von 1.000 Euro pro Schuljahr unterstützt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an Seminaren, Workshops, Ausflügen, Beratungsangeboten etc. teilzunehmen. Des Weiteren wird dem Stipendiaten eine Begleitung durch einfahrene Pädagogen sowie ein Netzwerk von rund 630 anderen Stipendiaten zum Austausch untereinander geboten.

Wann kann man sich online bewerben?

Vom 01. Februar bis 15. März 2019 unter start-stiftung.de