Rechnungslegung 2021

Die Jahresabschlüsse der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen werden seit ihrer Gründung jährlich durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde jährlich erteilt. Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 wurde durch KPMG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Bielefeld, geprüft.

Bei der Darstellung der Erträge und der Verwendung der Mittel sind die je- weiligen Beträge der Bürgerstiftung Gütersloh, des Wössner Jugendfonds, des Wixforth Fonds Gesundheitswesen, des Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds, des Eheleute-Osthus-Fonds, der Epke-Stiftung, der Reinhart Müller Stiftung für Kultur und Denkmalschutz und des Paula und Willi Osthus-Fonds zusammengefasst worden. Die Erträge und Mittelverwendung aus dem Adventskalender sind in den Positionen „Aktionen“ enthalten.

Stiftungskapital

Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen hat zum 31. Dezember 2021 in Summe 12.522 T-Euro betragen. Damit hat sich das gesamte Stiftungskapital im Vergleich zum Vorjahr um 22 T-Eu- ro erhöht. Im Stiftungskapital der Bürgerstiftung sind folgende zweckgebundenen Zustiftungen enthalten: der Jacobi Bildungsfonds mit 75 T-Euro, der Dieter Heimer-Fonds mit 500 T-Euro, der Fonds der Eheleute Wulfhorst mit 864 T-Euro, der Thorsten Wixforth Leukämiefonds mit 262 T-Euro und der Allwermann Sozialfonds mit 292 T-Euro.

Die Projektrücklagen für bereits genehmigte Projektzusagen der kommen- den Jahre (inkl. nicht verbrauchter zweckgebundener Spenden) betragen 480 T-Euro (Vorjahr: 581 T-Euro). Die freien Rücklagen sind auf 759 T-Euro (Vorjahr: 718 T-Euro) gestiegen.

Erträge

m Geschäftsjahr 2021 lagen die Erträge aus Kapitalvermögen, Patenschaften und anderen Spenden sowie sonstigen Einnahmen, inkl. der Aktionen der Bürgerstiftung Gütersloh und ihrer Treuhandstiftungen, bei insgesamt 814 T-Euro (Vorjahr 819 T-Euro).

Mittelverwendung

Die Bürgerstiftung Gütersloh hat gemeinsam mit ihren Treuhandstiftungen im Geschäftsjahr 2021 788 T-Euro (Vorjahr 669 T-Euro) für ihre satzungsgemäßen Zwecke verwendet.